Süße Kirsch-Cupcakes


In den letzten Wochen habe ich mich immer wahnsinnig gefreut, wenn ich von Freunden und Bekannten Bilder bekommen habe, wo sie meine Rezepte nachgebacken haben. An dieser Stelle möchte ich mich einfach mal für eure Treue und die vielen lieben Worte die ich bekomme, bei euch bedanken! Und nach fast einem Jahr in dem es jetzt Julias zuckersüße Kuchenwelt gibt, ist das für mich ein umso größerer Anreiz weiter zu machen und meine Lieblingsrezepte mit euch zu teilen. 

Deshalb habe ich heute ein Rezept für süße Kirsch-Cupcakes für euch. Mein gestriges Geschenk für meine Oma zum Namenstag :) Weil wir ein bisschen gefeiert haben, habe ich es auch leider nicht mehr geschafft, den Post gestern hochzuladen, aber das hole ich jetzt nach.


Der Muffin besteht aus einem saftigen Vanillerührteig der sich auch super für andere Cupcake-Variationen eignet. Aus dem Teig bekommt ihr 12 Muffins, da die Papiertütchen die ich genommen habe etwas größer sind, hat die Masse bei mir allerdings nur für 11 Stück gereicht.

Ihr benötigt für den Rührteig:
  • 160g Zucker
  • 200g Margarine
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 220g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 ml Milch
  • einige Tropfen Buttervanille-Aroma 
 Los geht´s damit die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern kurz aufzuschlagen. Danach mischt ihr das Mehl zusammen mit dem Backpulver und rührt es unter den Teig. Zum Schluss nur noch die Milch und einige Tropfen Buttervanille-Aroma zugeben, nochmal kräftig durchrühren und dann ab damit in die Mufffinförmchen.
Im vorgeheizten Backofen lasst ihr sie bei 160 °C Umluft ca. 20 min backen. Testet am Ende am besten mit der Stäbchenprobe ob sie durchgebacken sind.


Jetzt kommen wir zum noch besseren Teil der ganzen Sache...der Creme :)

Dafür benötigt ihr:
  • 200g Frischkäse
  • 150g Schmand
  • 100g Quark
  • 50g Zucker
  • 170g Kirsch-Gelee oder Marmelade
  • 1 Päckchen Sofortgelantine
  • 150ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 12 frische Kirschen zur Deko
Wir hatten letzte Woche so viele frische Kirschen, dass sie einfach viel zu viel waren, um sie alle so zu essen. Also hab ich mich ans Werk gemacht und hatte nach über 1 Stunde dann knapp 1,5 kg entsteint. Eigentlich bin ich ja eher der Nutella-Esser statt der Marmeladen-Fan aber für Kuchen- und Tortenfüllungen schmeckt selbst gemachte Marmelade einfach am besten und man weiß was drin steckt. Ich habe die Kirschen mit Wasser aufgekocht, dann püriert und am Ende nochmals durchs Sieb gestrichen ( Marmelade mit Stückchen geht für mich gar nicht!).
Das Fruchtpüree wurde dann mit Gelierzucker aufgekocht und fertig war die selbstgemachte Kirschmarmelade.

Wenn ihr allerdings gekaufte Marmelade verwendet funktioniert das Ganze genauso gut. Anfangs verührt ihr mit einem Mixer den Frischkäse zusammen mit dem Schmand, Quark und dem Zucker. Dort gebt ihr jetzt die Marmelade hinzu und ihr seht schon, was die Masse für eine tolle Farbe bekommt. Im Anschluss gebt ihr noch das Päckchen Sofortgelantine hinzu und rührt sie kräftig unter.
Kurz kaltstellen und unterdessen wird die Sahne mit dem Päckchen Sahnesteif und dem Vanillezucker aufgeschlagen. Zum Schluss wird die Sahne nur noch unter die Kirsch-Creme gehoben.


Die fertige Creme füllt ihr in einen Spritzbeutel und verziert eure Cupcakes damit. Ich habe noch ein bisschen flüssige Kuvertüre darüber gekleckert und eine frische Kirsche als Topping oben aufgesetzt.

Wenn ihr das Rezept der Marmelade haben wollt, schreibt mir einfach persönlich oder in die Kommentare.

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne und nicht allzu heiße Restwoche und viel Spaß mit den Kirsch-Cupcakes.

Zubereitungszeit: ca. 50 min 
Backzeit: ca. 20 min
Schwierigkeit: normal
Xoxo

Eure Julia