Schoko-Erdbeer-Mousse-Torte



Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass es in letzter Zeit ziemlich ruhig hier war, aber auch ich habe Phasen, wo ich mit dem Backen mal nichts zu tun haben will. Gestern hatte ich aber mal wieder richtig Lust bekommen und ich dachte, dass sollte ich doch mit euch teilen. Bei uns gab es zu Ostern nämlich eine Schoko-Erdbeer-Mousse-Torte. Und ich muss ehrlich zugeben, es hat mir gefehlt für meine Familie zu backen und dann natürlich auch das Ganze zu probieren :) Und sie war wirklich extrem lecker. Das Rezept folgt wie immer weiter unten, also einfach weiterlesen...


Ich hoffe ihr hattet alle wunderschöne Ostertage und habt fleißig Ostereier gesucht. Die Meisten von euch werden jetzt sicher erstmal kürzer treten was das Essen angeht, aber das Rezept für diese Torte könnt ihr ja schonmal im Hinterkopf behalten, wenn die Erdbeersaison richtig losgeht.


Ihr benötigt für den Boden (26cm):
UPDATE 20.05.2019: neues Rezept für einen saftigen Boden
  • 200g Margarine
  • 170g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 230g Mehl
  • 40g Back-Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Nutella
  • 70 ml Milch
  • 5 Tropfen Buttervanillearoma
Für den Rührteig gebt ihr alle Zutaten zusammen und mixt sie kräftig durch, bis ein cremiger Schokoladenteig entsteht. Die Masse gebt ihr dann in eine gefettete Springform und lasst den Teig bei 170 °C Umluft, im vorgeheizten Ofen, ca. 25-30 min backen.
Danach vollständig auskühlen lassen.


Ihr benötigt für die Mousse:
  • 180g Zartbitterschokolade
  • 80g Vollmilchschokolade
  • 120 ml Milch
  • 3 Eier
  • 150g Zucker
  • 4 Blatt Gelantine 
  • 350 ml Sahne
  • 400g Erdbeeren
In einem Wasserbad schmelzt ihr zuerst die beiden Schokoladensorten zusammen mit der Milch. Weicht die Gelantine in kaltem Wasser ein und wenn sie weich ist, könnt ihr sie unter die flüssige Schokolade rühren und das Ganze etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß mit 30g des Zuckers steif. Der restliche Zucker wird mit den Eigelben und etwas Wasser aufgeschalgen, bis die Masse hellgelb ist und das Volumen mindestens verdoppelt hat.

Die Schokolade vermischt ihr nun mit der Eigelbmasse und hebt anschließend vorsichtig den Eischnee unter. Die Mousse kurz kalt stellen und die Sahne steif schlagen und danach ebenfalls unter die Mousse heben.

Um den ausgekühlten Boden stellt ihr einen Tortenring und stellt halbierte Erdbeeren an den Rand des Rings. Die restlichen Erdbeeren habe ich in Würfel geschnitten und auf dem Tortenboden verteilt. Jetzt könnt ihr direkt eure Mousse auf den Erdbeeren verteilen und die Torte einige Stunden kalt stellen.


Ihr benötigt für die Ganache:
  • 50g Zartbitterschokolade
  • 50 ml Sahne
Die Sahne in einem kleinem Topf aufkochen lassen und dann die Schokolade hinzugeben. Nach einigen Minuten gut umrühren bis ihr eine cremige Ganache erhaltet, die ihr auf der Mousse verteilt.
Ich habe zum Schluss zur Deko noch mit weißer Schokolade Kreise auf die Ganache gemalt und danach mit einem Holzstab nach außen gezogen, um ein schönes Muster zu erhalten.


Eure Torte ist jetzt eigentlich schon fertig. Wer will kann sie noch mit Erdbeeren verzieren oder einfach sofort genießen! Ich verspreche euch auf jedenfall, dass diese Torte euch süchtig machen wird!

Eine schöne Restwoche euch allen!

Zubereitungszeit: ca. 60 min 
Backzeit: ca. 25 min
Schwierigkeit: nicht ganz einfach, aber durchaus machbar ;)

Xoxo 
Eure Julia