Baggertorte zum Geburtstag



Wahnsinn, wie schnell einfach die Zeit vergeht... Gefühlt bin ich gerade erst Pati geworden und plötzlich ist der kleine Mann schon wieder 2 Jahre alt. Weil das natürlich auch gefeiert werden muss und John Baumaschinen und Bagger liebt, gab es in diesem Jahr eine Baggertorte von mir zu seinem 2. Geburtstag.


Als ich vorgestern pünktlich um 15.00 Uhr mit der Torte bei meiner Schwester ankam, hatten sie John gerade aus dem Kindergarten abgeholt (wo natürlich auch schon den ganzen Tag gefeiert wurde). Anfangs war er noch ein bisschen müde vom Mittagschlaf, aber nach ein paar Minuten wollte er dann doch am liebsten draußen schon die Bagger von der Torte abmachen und damit spielen. Die Torte kam also schon einmal gut bei ihm an ... als später die ganzen anderen Kinder noch kamen, war es natürlich vorbei mit Kuchen essen, aber das war natürlich abzusehen, dass an so einem Tag die Kleinen nicht ganz soviel essen und lieber herumhüpfen und spielen. 


Die Baggertorte war mit einer Nougatbuttercreme gefüllt und mit Ganache überzogen. Das Rezept für die Nougatbuttercreme möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zutaten für die Nougatbuttercreme:
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
  • 3 EL Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Speisestärke
  • 500ml Milch
  • 250g Haselnuss-Nougat
  • 300g Butter (Zimmertemperatur)
Für die Buttercreme gebt ihr zuerst die Milch in einen Topf und bringt sie zum Kochen. In der Zwischenzeit gebt ihr das Puddingpulver, den Zucker, die Stärke und das Eigelb in eine kleine Schüssel. Von der Milch nehmt ihr ca. 5 Esslöffel ab und gebt sie ebenfalls in die Schüssel. Alles gut verrühren und sobald die Milch kocht, nehmt ihr den Topf vom Herd und rührt das angesetzte Puddingpulver zügig ein. In den heißen Pudding gebt ihr nun das Nougat, lasst es kurz schmelzen und rührt dann erneut alles noch einmal gut durch. Den Pudding deckt ihr am besten sofort direkt auf der heißen Oberfläche mit frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut darauf bilden kann. Bei Zimmertemperatur lasst ihr ihn nun abkühlen.

Sobald der Pudding und die Butter die gleiche Temepratur haben, könnt ihr die Butter in einer großen Schüssel aufschlagen. Am Ende sollte die Butter richtig weiß und cremig sein. Wenn dieser Zustand erreicht ist, könnt ihr nach und nach den Pudding hinzugeben - dabei immer weiter schlagen bis ihr eine weiche und cremige Nougatbuttercreme erhaltet. Die Buttercreme sollte nun ca. 30 Minuten in den Kühlschrank ehe ihr sie zum Füllen der Torte nutzt.


Nachdem die Torte gefüllt und mit Fondant eingedeckt war, ging es endlich an die Deko. Dafür habe ich vorher im Internet einfach ein Set Baustellenfahrzeuge bestellt und hatte dann freie Auswahl welche ich auf die Torte stelle. Die ausgebaggerte "Erde" ist einfach nur zerbröselter Kuchenteig der noch übrig war und ansonsten sind euch bei der Deko wie immer keine Grenzen gesetzt.


HAPPY BIRTHDAY JOHN! 
Ich habe dich lieb 💕
 
Deine Pati Julia