Sushi-Donuts


Heute gibt es mal wieder etwas Leckeres aus der Kategorie herzhaft. Seitdem ich nicht mehr in Erfurt wohne, vermisse ich die regelmäßigen Sushi-Abende mit meinen Mädels sehr, deshalb wurde es mal wieder höchste Zeit. Und weil ja normales Sushi viel zu langweilig gewesen wäre, wurden es kurzer Hand Sushi-Donuts :)


Das tolle an den Sushi-Donuts ist, dass sie wie Sushi schmecken aber definitv einfacher in der Zubereitung sind da man sich das Rollen und Formen komplett erspart. Einzige Vorraussetzung ist eine Donutform (meine ist aus Silikon) aber auch diese bekommt ihr günstig online.

Das schwierigste ist vermutlich den Sushi-Reis perfekt zu kochen und abzuschmecken, wobei man mit der Zeit sicherlich auch Übung darin bekommt.

Ihr benötigt für 6 Sushi-Donuts:
  • 150g Sushi-Reis
  • 250ml Wasser
  • 2,5 EL Reisessig
  • 1,5 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3 Nori Blätter
    • Lachs, Gurke, Avocado, Sesam, Möhre ...
Den Sushi-Reis abwiegen und anschließend unter kaltem Wasser waschen. Das Wasser abgießen und den Vorgang noch zwei weitere Male wiederholen bis das Wasser komplett klar ist.
Den Reis gebt ihr anschließend mit 250ml Wasser in einen Topf und lasst ihn für 2 Minuten aufkochen, danach sollte der Reis ca. 10-15 min nur bei wenig Hitze garen. Vermeidet häufiges umrühren. Nach circa 20 min Kochzeit schaltet ihr die Herdplatte ab und lasst den Reis bei geschlossenem Deckel weitere 15 Minuten ziehen.

In der Zwischenzeit gebt ihr den Reisessig zusammen mit dem Zucker und dem Salz in einen kleinen Topf und lasst den Sud kurz heiß werden (nicht kochen) bis sich Salz und Zucker gelöst haben.
Den Sud gebt ihr anschließend auf euren noch heißen Reis und rührt ihn kräftig durch. Danach muss der Reis abkühlen bevor er weiter verarbeitet wird.


Im nächsten Schritt schneidet ihr euch die Nori Blätter in Quadrate zurecht die etwas größer als eure Donutringe sind. Den Reis in die Form füllen, andrücken und anschließend mit Schwung herumdrehen in der Hoffnung, dass eure Reis-Donuts direkt herausfallen. Die Reis-Donuts legt ihr nun auf das Algenblatt und anschließend könnt ihr nach Herzenslust eure Donuts belegen.

Egal ob Lachs oder Thunfisch, Avocado, Möhre oder Gurke - belegt die Reisringe mit allem was euch schmeckt und lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Tipp: Dünne Streifen bekommt ihr besonders gut mit dem Sparschäler hin.


Na wer hat jetzt auch mal wieder spontan Lust auf einen Sushi-Abend bekommen? Probiert es doch einfach selbst mal aus, Sushi-Donuts sind definitiv leichter als gedacht und geschmacklich echt der Knaller. Und das Beste, die Zutaten bekommt ihr mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Also ran an die Stäbchen und los ...

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Schwierigkeit: Mittel

Xoxo 
Eure Julia