Pünktlich zum 1. Advent gibt´s auch von mir mal wieder ein neues Rezept für euch. Und weil man langsam so richtig in Weihnachtsstimmung gerät, werde ich euch jetzt jeden Adventssonntag einer meiner liebsten Weihnachtsleckereien verraten - mit Rezept zum Nachbacken versteht sich :)
Den Anfang macht dieser super saftige Nusskranz, welcher nicht nur in der Vorweihnachtszeit schmeckt ...
Eigentlich versuche ich bereits seit fast einer Woche das Rezept für den Nusskranz zu posten, allerdings will mein Laptop nicht mehr so wie ich und damit hat sich das ganze ziemlich schwierig gestaltet. Bis Weihnachten muss er jetzt noch durchhalten und ich muss einfach ein bisschen mehr Zeit einplanen, bevor ich euch etwas Nues aus meiner Weihnachtsbäckerei berichten kann.
Aber ihr kennt das sicherlich, was lange währt wird auch irgendwann mal gut ...
Ihr benötigt für den Rührteig:
- 4 Eier
- 125g Margarine
- 180g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 280g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 ml Milch
- 200g gemahlene Haselnüsse
Die Eier werden getrennt und das Eiweiß schlagt ihr steif. In einer anderen Schüssel verrührt ihr nun die Eigelbe mit der Margarine und den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker. Anschließend gebt ihr das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen dazu abwechselnd mit der Milch dazu. Alles kräftig mit dem Mixer verrühren und zum Schluss hebt ihr den Eischnee unter.
Die Masse ist relativ flüssig wenn ihr sie in eure gefettete Gugelhupfform gießt. Euren Nusskranz backt ihr nun für ca. 35 - 40 Minuten. Testet am Ende mit der Stäbchenprobe ob er durchgebacken ist. Danach lass ihr ihn erstmal auskühlen.
Schokoguss:
- 100g Zartbitterschokolade
- 1 TL Kokosöl
- ca. 30g ganze oder gehakte Haselnüsse
Auch wenn es am Anfang gar nicht so glauben kann, der Nusskranz ist durch den Eischnee super saftig und für alle Nussfans ein absolutes Muss jetzt vor Weihnachten.
Nächstes Wochenende werde ich übrigens Nougatringe backen - also seid gespannt und schaut vorbei. Wie gesagt, jeden Adventssonntag habe ich ein neues Rezept für euch. Bis dahin lasst es euch schmecken und genießt diese wundervolle Zeit bis Weihnachten.
Ich wünsche euch und euren Liebsten einen schönen 1. Advent!
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Schwierigkeit: Einfach
Xoxo
♥ Eure Julia ♥
♥ Eure Julia ♥