Nougatringe



Hallo meine Lieben, wie versprochen gibt es heute, am 2. Advent auch mein zweites Adventsrezept für euch. Ich bin ja nicht nur ein Schokofan, sondern auch eine Nougatliebhaberin - umso besser ist dann natürlich die Kombination aus beiden Zutaten. Wer ebenfalls Lust hat die kleinen Nougatringe für seine Lieben zu Weihnachten zu backen, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen ...



Ich habe die Nougatringe in diesem Jahr zum ersten Mal gebacken aber ich muss sagen, sie sind so lecker, dass es definitv nicht das letzte Mal war :) Und man spart wirklich einiges an Geld wenn man sie selbst backt anstatt sie beim Bäcker zu kaufen. Ich gebe allerdings auch zu, dass sie sehr aufwendig sind. Aber die Mühe lohnt sich - also ab in die Küche und los geht´s ...

Ihr benötigt für den Mürbeteig:
  • 300 g Mehl
  • 140 g Margarine
  • 75 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei 
Zutaten für die Nougatcreme:
  • 300g Nougat
  • 80g weiche Butter
  • 100g gehackte Haselnüsse oder Mandeln 
  • 300g Zartbitterkuvertüre
Für den Mürbeteig gebt ihr alles Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einem Mürbeteig. Den Teig solltet ihr nun ca. 1 Stunde kalt stellen ehe ihr ihn ausrollen könnt. Aus dem ausgerollten Teig stecht ihr nun mit einem Glas oder einem Ausstecher, Kreise aus. Aus den Kreisen stecht ihr nun noch die Mitte heraus und legt die Ringe auf ein Backblech.  Im vorgeheizten Ofen backt ihr die Mürbeteigringe nun bei 160 °C für ca. 12 min. Herausnehmen und abkühlen lassen.


Nun bereitet ihr die Nougatcreme zu. Dafür verflüssigt ihr das Nougat (entwerder in der Mikrowelle oder im Wasserbad). Die weiche Butter schlagt ihr auf und gebt anschließend das flüssige, aber etwas abgekühlte Nougat hinzu. Gut verrühren und die Creme danach solange kaltstellen bis sie fest genug ist, um sie in einen Spritzbeutel zu füllen.

Die Nougatcreme spritzt ihr nun auf die Mürbeteigringe und streut die gehackten Mandeln/Haselnüsse darüber. Anschließend setzt ihr eure Nougatringe auf ein Kuchengitter und stellt ein Backblech darunter. Die Kuvertüre schmelzt ihr ebenfalls im Wasserbad und gießt die flüssige Kuvertüre anschließend über die Nougatringe.


Damit sind eure Nougatringe auch schon fertig. Ich habe ziemlich kleine Nougatringe gebacken, damit man sie schön nebenbei vernaschen kann und danach nicht gleich pappsatt ist. Welche Größe ihr ausstecht, ist natürlich euch selbst überlassen.


Ich wünsche euch allen jetzt noch einen wunderschönen 2. Adventssonntag und eine ruhige Vorweihnachtszeit (hoffentlichruhiger als bei mir). Verratet mir doch gern eure Lieblingweihnachtsrezepte.

Wir hören uns nächsten Sonntag mit meinem Rezept zum 3. Advent - bis dahin.

Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten
Schwierigkeit: mittel schwer

Xoxo 
Eure Julia