Drip Cake mit Rezept für eine Swiss Meringue Buttercreme




Ich hoffe ihr habt alle wundervolle und erholsame Ostertage mit euren Liebsten bei diesem Traumwetter verbracht. Man konnte ja eigentlich gar nicht anders als draußen in der Sonne zu sitzen und die Zeit zu genießen. Und was passt am besten zu Feiertagen und Sonnenschein? Richtig, Torte! Und diesmal gab es auch eine ganz besondere Torte, nämlich einen Drip Cake. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann lest doch einfach weiter ...


In letzter Zeit habe ich einige dieser Drip Cakes gebacken und ich kann durchaus verstehen, warum
gerade diese Art von Torten so im Trend liegen. Drip Cake bedeutet eigentlich nichts anderes als "Tropfkuchen", weil die Schokolade ungleichmäßig am Rand der Torte nach unten läuft und die Torte dann meist mit jeder Menge Obst, Blüten oder anderen Süßigkeiten verziert wird.


Dieser Wedding Drip Cake bestand zum Beispiel aus drei verschiedenen Ebenen die aber irgendwo alle doch etwas einheitliches hatten.

Ich möchte heute mal ein Rezept für eine perfekt glatte und vor allem schneeweiße Buttercreme mit euch teilen und natürlich das Rezept für die Ganache, wodurch eure Torte erst zu einem richtigen Drip Cake wird.

 Swiss Meringue Buttercreme (Menge zum Einstreichen einer 26cm Torte) :
  • 3 Eiweiß
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • eine Prise Salz
  • 250g Butter
  • Aroma je nach Geschmack
Für die Buttercreme müsst ihr zuerst die drei Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker in eine hitzebeständige Schüssel geben. Über dem leicht köchelnden Wasserbad schlagt ihr nun die Eiweiß-Zuckermasse mit einem Schneebesen solange auf, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Das dauert ca. 5-7 Minuten. Die Eiweiß-Zuckermasse sollte mindestens 60 °C erreichen, damit das Eiweiß pasteurisiert und alle Keime abgetötet werden können.

Anschließend nehmt ihr die Masse aus dem Wasserbad und schlagt sie nun in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer auf. Ihr erhaltet eine Art Baisermasse die ihr solange schlagen müsst, bis sie wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Nun könnt ihr die ebenfalls zimmerwarme Butter, stückweise zugeben und immer wieder gut verrühren nebenbei. Es ist wirklich wichtig, dass die Butter und die Eiweiß-Zuckermasse dieselbe Temperatur haben, ansonsten wird die Butter nämlich flüssig und erhaltet keine schöne Buttercreme. Zum Schluss noch ein paar Tropfen Aroma und/oder Lebensmittelfarbe zugeben.


Die Buttercreme ist fondanttauglich, wodurch ihr eure Torte exakt glatt einstrichen könnt und ihr beim Fondant keine Probleme haben werdet, dass der Untergrund euch Buckel durchdrückt.

Besonders lecker ist es auch, wenn ihr noch flüssige, aber bereits abgekühlte Schokolade und etwas Backkakao in die Buttercreme rührt und damit eine schöne Schokoladenbuttercreme erhaltet. Im Grunde könnt ihr auch super Fruchtpürees verwenden (diese vorher einkochen lassen) oder Lemon Curd für eine Zitronenbuttercreme.
Ihr merkt, eurer Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt :)

Wenn ihr eine 26cm große Torte füllen und einstreichen wollt, dann würde ich das Rezept verdoppeln.


Ganache Drip Cake:
  • 100ml Sahne
  • 150g Zartbitterschokolade
Für die Ganache die Sahne aufkochen lasse, vom Herd nehmen und die Schokolade in die heiße Sahne geben. Alles gut verrühren und 5 Minuten abkühlen lassen. Anschließend die Schokolade mit einem Löffel am Rand der Torte runterlaufen lassen oder ihr gebt sie in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Lochtülle. Es erfordert ein bisschen Übung mit dem Spritzbeutel, aber das Ergebnis wird damit sehr gleichmäßig. Kleiner Tipp: Stellt die Torte vor dem "drippen" auf einen Drehteller, so müsst ihr nicht immer wieder absetzen wenn ihr erst einmal angefangen habt mit dem Runterkleckern.



Ich wünsche euch allen noch eine angenehme restliche Woche und hoffe, ihr könnt die Tage noch die Sonne genießen. Bis zum nächsten Mal :)

Zubereitungszeit Buttercreme: ca. 30 Minuten
Zubereitungszeit Ganache: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit: einfach

Xoxo 
Eure Julia