Himbeer-Raffaello-Torte


Tatsächlich gibt es mich noch auch wenn der letzte Blogpost schon eine ganze Weile her ist. Wie erwartet, hat unser kleines Mäuschen unseren Alltag mehr als auf den Kopf gestellt. An das Backen oder Bloggen war da anfangs nicht zu denken. Das Backen klappt mittlerweile schon wieder ganz gut zusammen, allerdings findet die kleine Motte es ziemlich blöd, wenn Mama am PC sitzt und sie nicht auf die Tasten hauen darf. Aber nun klappt es endlich, denn ich habe ein schönes Rezept für eine Himbeer-Raffaello*-Torte die ihr wunderbar zu Ostern backen könnt. Bei uns gab es die Torte anlässlich des 85. Geburtstags meines Opas und sie kam bei allen Gästen sehr gut an.


Ich habe die Torte nun bereits zum zweiten Mal gebacken… obwohl die Himbeerfruchteinlagen beim ersten Versuch eher aus der Not in die Torte gekommen sind. Da es am Ende aber so gut zusammengepasst hat, habe ich mich auch dieses Mal dafür entschieden und freue mich, dass Rezept heute mich euch teilen zu können.

Für den Biskuitboden (24 cm):

  • 6 Eier, getrennt
  • 200g Zucker
  • 6 EL Wasser
  • 225g Mehl
  • 75g Stärke
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Backpulver

Raffaello-Creme:

  • 200 ml Sahne
  • 180g Raffaello* Schokolade (2 Tafeln)
  • 250g Mascarpone
  • 100g Kokosraspeln
  • 400 ml Sahne für Außen
  • 2 Päckchen Sahnefest
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Himbeerfruchteinlagen:

  • 500g frische oder gefrorene Himbeeren
  • 10g Agar-Agar
    • eventuell Zucker und Himbeersirup

Für den Biskuitboden heizt ihr zunächst den Backofen auf 160°C Umluft vor. Anschließend trennt ihr die Eier. Zum Eiweiß gebt ihr nun den Zucker und eine Prise Salz und schlagt alles miteinander auf. Die Masse sollte stark an Volumen gewinnen und „Spitzen“ werfen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Wasser verrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Stärke, Puddingpulver und Backpulver zusammengeben. Wenn euer Eischnee schön steif ist, gebt ihr das aufgerührte Eigelb hinzu und hebt es leicht unter. Anschließend siebt ihr die trockenen Zutaten darüber und hebt alles mit einem Schneebesen unter, bis ihr eine homogene Masse erhaltet. Den Biskuit füllt ihr nun in eure Backform und lasst ihn für 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob er durchgebacken ist und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Für die Raffaello Creme gebt ihr 200 ml Sahne in einen Topf und lasst sie aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Raffaello Schokolade hinzugeben. Kurz warten, alles gut umrühren und die Ganache anschließend am besten über Nacht kalt stellen. Wenn die Ganache kalt ist, gebt ihr sie in eine Schüssel und schlagt sie auf. Danach gebt ihr die Mascarpone und die Kokosraspeln hinzu und schlagt die Creme nochmals auf.

Für die Himbeerfruchteinlagen gefrorenen Himbeeren in einen Topf geben und pürieren (frische Früchte direkt pürieren). Ob ihr noch Zucker hinzugebt, kommt ganz auf euren Geschmack und die Süße der Früchte an. Ich habe zwei Esslöffel Zucker zugefügt, da die Raffaello Creme nicht so süß ist. Ihr könnt die Himbeeren nun durch ein Sieb streichen oder ihr lasst die Kerne drin. Messt nun ab, wie viel Milliliter Masse ihr habt. Am Ende sollten es insgesamt 500ml sein. Sollte es weniger sein, einfach mit Wasser oder Himbeersirup auffüllen. Nun Agar Agar in einen Topf geben und mit 200 ml von eurem Himbeerpüree aufkochen. Die anderen 300 ml parallel in einem Topf erwärmen. Wenn das Agar Agar 2 Minuten sprudelnd gekocht hat, zu den anderen 300 ml Himbeerpüree geben, verrühren und etwas abkühlen lassen. In dieser Zeit zwei Tortenteller oder flache Teller mit Frischhaltefolie auslegen und Tortenringe darum stellen. Nun könnt ihr die Himbeermasse in die zwei Tortenringe füllen und abkühlen lassen (ca. 30 min).

Nun geht es an das Stapeln der Torte. Den Biskuitboden dafür dreimal waagerecht teilen. Auf den unteren Boden etwas Raffaello Creme geben und die erste Fruchteinlage darauf platzieren (besonders gut funktioniert das, wenn die Fruchteinlagen vorher im Tiefkühlfach waren) und wieder Creme darüber geben. Den nächsten Boden darüber stapeln und diesmal nur mit Raffaello Creme füllen. Die nächste Schicht wieder mit Creme und Frucht füllen.

Zum Abschluss die 400 ml Sahne mit Sahnefest und Vanillezucker steif schlagen und die Torte rundherum einstreichen. Die restliche Sahne zur Dekoration nutzen. Und dabei sind euch natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt 🙂

Ich hoffe ihr habt Freude am Rezept und wer weiß, vielleicht backt ja der ein oder andere von euch die Torte nach. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.


Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden 
ohne Backzeit

Schwerigkeitsgrad: Fortgeschritten

Xoxo
Eure Julia

* Werbung wegen Markennennung