Motivtorte Feuerwehr zum 3. Geburtstag


Wie versprochen, zeige ich euch in den nächsten Wochen ein paar der Kuchen und Torten, die ich in den letzten Monaten gebacken habe und hier noch nicht veröffentlicht habe. Wer meine Beiträge schon etwas länger verfolgt der weiß, dass mein Patenkind im November Geburtstag hat und auch in diesem Jahr habe ich ihn gefragt, was er gern für eine Geburtstagstorte hätte. Seine Antwort kam ziemlich schnell: "Eine Feuerwehrtorte mit einer Leiter bis zur Decke." Die Leiter bis zur Decke hat es am Ende zwar nicht auf die Torte geschafft, aber bei der ganzen Aufregung an seinem großen Tag, war das auch gar nicht weiter schlimm ...



Wo letztes Jahr noch alles zum Thema Baustelle passte,war das Motto Feuerwehr in diesem Jahr nicht zu übersehen. Egal ob Ballons, Servietten, Lampions oder die Kuchen und Torten - alles passte zusammen.


Die Torte bestand wieder aus meinem klassischen Rührteig den ich meist für Motivtorten benutze und einer Vanillebuttercreme. Ich habe eine deutsche Buttercreme gemacht, damit sie fondanttauglich ist und ich nicht noch eine Ganache herstellen musste.

Ihr benötigt für die Buttercreme: 
  • 1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
  • 45g Zucker
  • 500ml Milch
  • 1 Eigelb
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 300g gute Butter
  • ein paar Tropfen Vanillearoma
 Das Puddingpulver nach Anleitung zubereiten und zusätzlich ein Eigelb mit dem Pulver, Zucker und den 5 Esslöffeln Milch anrühren. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zur Milch geben. Sobald die Milch aufkocht, nehmt ihr sie von der Herdplatte und gebt das angerührte Puddingpulver hinzu. Nochmals aufkochen lassen, Frischhaltefolie auf den Pudding legen (so bildet sich keine Haut) und bei Zimmertemperatur erkalten lassen.

Vor der Weiterverarbeitung zur Buttercreme sollten Butter und Pudding dieselbe Temperatur haben. Die Butter mindestens fünf Minuten weiß-cremig rühren und anschließend löffelweise den Pudding zugeben. Dabei immer weiter rühren. Sobald eure Buttercreme soweit fertig ist, könnt ihr sie noch mit etwas Vanillearoma abschmecken.


Den Rührteig hatte ich übrigens noch in rot und gelb eingefärbt, damit die Torte auch von innen richtig zum Feuerwehrmotto passte.


Ich bin unendlich dankbar ein so wundervolles Patenkind wie John zu haben und deshalb möchte ich ihm auch hier nochmal alles Liebe und erdenklich Gute wünschen. 
Mal sehen wie viele Motivtorten hier im Laufe der Jahre für dich zusammen kommen.

Zubereitungszeit Buttercreme: ca. 45 Minuten
Schwierigkeit: simpel

Xoxo 
Eure Julia