Selbstgemachte Churros mit Videoanleitung

 
Nun ist auch der November schon fast vorbei und ganz viele von euch sind schon fleißig am Plätzchen backen, da wird es höchste Zeit, dass ich mein letztes "nicht-weihnachtliches" Rezept für dieses Jahr, mit euch teile. Wobei, ein bisschen muss ich schon immer an Weihnachten denken, wenn ich Churros esse, denn für gewöhnlich gibt es die meistens auf den Weihnachtsmärkten. Aber da ja dieses Jahr eh alles anders ist, wurde es Zeit sich mal selbst an die Churros ranzutrauen und siehe da, sie schmecken selbstgemacht genauso gut, wenn nicht sogar noch besser, wie auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Zunächst erstmal eine kurze Erklärung für alle, die gar nichts mit dem Begriff Churros anfangen können. Churros sind ein iberisches Fettgebäck. Im Grunde ein einfacher Brandteig der im heißen Fett frittiert wird und anschließend in Zucker und Zimt gewälzt wird. Meinen ersten Churro habe ich in New York am Times Square gegessen und er hat in einem Becher voll Vanilleis mit Karamellsauce gesteckt. Man könnte jetzt meinen die Amerika müssen es mal wieder übertreiben, aber dabei war es wirklich die perfekte Kombi. Und jedes Mal wenn ich jetzt auf einem Weihnachtsmarkt oder Street Food Festival Churros gegessen habe, habe ich mir fest vorgenommen, diese endlich mal selber zu machen.

Selbstgemachte Churros
 
Tja und nun war es dann endlich soweit. Meine Schwester hat den neuen Thermomix* und damit haben wir den Brandteig für die Churros und die Karamellsauce zubereitet. Funktioniert super einfach und man spart sich das kräftige unterrühren der Eier beim Brandteig. Natürlich könnt ihr das Rezept auch ohne Thermomix nachmachen, aber ich muss gestehen, es hat mir mal wieder gezeigt, wie sehr ich den Thermomix liebe. Mein Thermomix ist das Vorgängermodell von dem meiner Schwester und dieser kann leider keine Karamellsauce, daher ist es definitv eine Überlegung wert. Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit kann man super gebrannte Mandeln darin machen, ohne das lästige Rühren.

Da das einzige Thermomix Rezept für Churros auf französisch war, bekommt ihr ein Brandteigrezept von mir, welches ich schon öfter benutzt habe und weiß, dass es gut funktioniert. Und man kann es super im Thermomix umsetzen, die Rührzeiten haben wir dabei von dem französischen Rezept übernommen.

Churros

Ihr benötigt für den Brandteig:

  • 270 ml Wasser
  • 80g Margarine
  • eine Prise Salz
  • 200g Mehl
  • 2 Eier 
  • Pflanzenöl zum Frittieren (ca. 1 Liter)
    • Zucker
    • Zimt
Das Wasser mit dem Salz und der Margarine in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das Mehl zuschütten und mit einem Holzlöffel auf kleiner Flamme solange rühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst und einen Kloß bildet. Dieser Vorgang heißt abbrennen, daher kommt auch der Name Brandteig. Den Topf vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und dann zügig das erste Ei unterschlagen. Jedes Ei muss erst komplett vom Teig aufgenommen sein, ehe ihr das nächste Ei dazugeben könnt. Die Teigmasse sollte am Ende schön glatt und geschmeidig sein. Anschließend den Teig in einen sehr stabilen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
 
Churros

Das Öl in einer Fritteuse oder im Topf auf ca. 180 °C erhitzen. Mit dem Spritzbeutel könnt ihr nun eure Churros in das heiße Fett spritzen. Der Teig ist ziemlich fest, daher ist es von Vorteil, wenn ihr zu zweit seid. Einer kann die Churros spritzen und der andere schneidet sie an der Tülle ab. Lasst die Churros ca. zwei bis drei Minuten goldbraun backen. Anschließend holt ihr sie mit einem Schöpflöffel aus dem heißen Fett, lasst sie kurz abtropfen und wälzt sie danach in Zucker und Zimt.

Churros

Wer möchte, kann seine Churros jetzt sofort vernaschen (Achtung: sie sind ziemlich heiß am Anfang) oder sie nach belieben in Karamell, Nutella oder Eis tauchen.

Trotz des Fritteusengeruchs im Anschluss, war es die Mühe definitiv wert und es hat wieder schöne Erinnerungen an einen traumhaften Urlaub hervorgerufen. Und mit dem Thermomix war alles auch nur halb so schlimm :)

Zubereitungszeit: ca. 45 min
Schwierigkeit: für Fortgeschrittene

Xoxo
Eure Julia
 
 
* Anzeige wegen Markennennung