Eiskönigin Elsa-Torte

Am Wochenende konnte ich eine Torte machen, die ich schon immer mal backen wollte. Aber bei zwei Neffen würde sich die Begeisterung dafür wohl eher in Grenzen halten. Umso schöner, dass sich eine Freundin für ihre Tochter so eine Torte gewünscht hat. Und wo momentan schon nicht gefeiert werden kann, muss wenigstens die Torte für die Kleine alles rausreißen, dachte ich mir. 

Ich muss zugeben, die Torte war ein wenig spontan, aber ich hatte ja schon lange einen groben Plan für so eine Torte im Kopf, daher dachte ich, dass wird schon irgendwie hinhauen. Zu allererst brauchte ich jedoch eine Barbie. Ich hab zwar keine Original Elsa gefunden, aber ich dachte, so geht es auch. 

Danach habe ich mir überlegt, dass ich mein normales Biskuitrezept nehmen werde und es auf zwei kleine Springformen aufteile. Die Böden habe ich dann jeweils zweimal waagerecht durchgeschnitten und immer kleiner werdende Kreise ausgestochen, die mit Erdbeer-Yogurette-Creme gefüllt wurden.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sechs Böden reichen würden, aber die Barbie hatte längere Beine als gedacht, also musste noch ein siebter Boden her. Zum Glück waren die obersten Schichten so klein, dass man mehrere davon aus einem Boden ausstechen konnte. 

Rezept Biskuitboden:

  • 6 Eier
  • 175g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180g Mehl (für dunklen Biskuit 20g des Mehls durch Back-Kakao ersetzen)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zuerst heizt ihr den Ofen auf 175 °C Umluft vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Darauf stellt ihr nun zwei Tortenringe aus Metall mit ca. 18 cm Durchmesser. Den Rand der Tortenringe solltet ihr auf keinen Fall einfetten!
Die Eier für 1-2 Minuten aufschlagen und anschließend unter rühren den Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Ei-Zuckermasse mindestens 10 Minuten aufschlagen bis sie hellgelb ist und sich das Volumen schön vergrößert hat. Anschließend siebt ihr das Mehl, Backpulver und die Prise Salz über die aufgeschlagene Eimasse und hebt alles vorsichtig unter. Den Biskuitteig gebt ihr nun zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Tortenringe und backt sie für ca. 30 Minuten. Testet mit der Stäbchenprobe ob die Böden fertig sind. Danach sollten sie vollständig auskühlen und anschließend je zweimal waagerecht halbiert werden.

Erdbeer-Yogurette-Füllung:

  • 250g Mascarpone
  • 300g Frischkäse
  • 200 ml Sahne
  • 125g Zucker
  • 2 Päckchen Sahnefest
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Saft einer halben Zitrone 
  • 200ml Erdbeerpüree 
  • 1 Päckchen Sofortgelantine
    • 200g frische Erdbeeren
    • 8-10 Riegel Yogurette

Die Erdbeeren waschen und in Würfel schneiden, ebenso die Yogurette Riegel zerkleinern und danach erst einmal zur Seite stellen.
Die Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker und einem Päckchen Sahnefest steif schlagen. Für die Füllung vermischt ihr nun die übrigen Zutaten miteinander. Schlagt die Creme einige Minuten auf bis sie standfest ist und hebt anschließend die Sahne, die Erdbeeren und die Yogurette-Stückchen unter.

Nun die Böden mit der Creme füllen und schräg nach unten schneiden für die Form des Rocks. Mit einem langen und dünnen Messer, einmal von oben in die Torte stechen, dort müssen die Beine der Barbie versteckt werden, wenn ihr sie nicht vorher abmacht. Ansonsten die Beine mit Frischhaltefolie umwickeln und die Barbie in die Torte stecken. Mit der restlichen Creme gleicht ihr den Rock an die Barbie an. Anschließend für 1-2 Stunden kalt stellen.

Swiss Meringue Buttercreme

  • 3 Eiweiß
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 250g Butter
  • Erdbeeraroma je nach Geschmack  
    • blaue Lebensmittelfarbe

Für die Buttercreme müsst ihr zuerst die drei Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker in eine hitzebeständige Schüssel geben. Über dem leicht köchelnden Wasserbad schlagt ihr nun die Eiweiß-Zuckermasse mit einem Schneebesen solange auf, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Das dauert ca. 5-7 Minuten. Die Eiweiß-Zuckermasse sollte mindestens 60 °C erreichen, damit das Eiweiß pasteurisiert und alle Keime abgetötet werden können.

Anschließend nehmt ihr die Masse aus dem Wasserbad und schlagt sie nun in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer auf. Ihr erhaltet eine Art Baisermasse die ihr solange schlagen müsst, bis sie wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Nun könnt ihr die ebenfalls zimmerwarme Butter, stückweise zugeben und immer wieder gut verrühren nebenbei. Zum Schluss noch ein paar Tropfen Aroma zugeben und die blaue Lebensmittelfarbe.


Wenn ihr die Torte mit der Swiss Meringue Buttercreme eingestrichen habt, könnt ihr sie nach Herzenslust verzieren. Ich habe die Barbie mit Fondant eingekleidet und dann Schneeflocken und Sterne aus Fondant darauf geklebt. Der untere Rand und der Gürtel sind aus weißen Zuckerperlen, aber wie gesagt, dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt :)

Liebe Lena, ich hoffe du hattest einen wundervollen 4. Geburtstag und ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft!

Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden
Backzeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeit: Fortgeschritten

Xoxo 
Eure Julia