Meerjungfrauentorte mit Erdbeer-Mascarpone-Füllung



Ihr wisst ja nun mittlerweile, dass ich gerne Kuchen und Torten backe, aber bei dieser Meerjungfrauentorte kam bei mir das kleine Mädchen ganz schön durch. Es hat soviel Spaß gemacht die Muscheln und Flossen aus Schokolade zu gießen und die Torte in eine Unterwasserwelt zu verwandeln, dass ich am liebsten selbst erst 5 Jahre alt geworden wäre und eine Meerjungfrauenparty bekommen hätte. 


Ihr glaubt gar nicht wie bunt meine Finger nach dem ganzen einfärben der Schokolade und der Buttercreme waren. Für die Muscheln und Flossen habe ich mir online Silikonformen bestellt und diese mit geschmolzener, weißer Kuvertüre befüllt. Da sich weiße Schokolade nicht so einfach färben lässt, habe ich extra Farbe dafür genommen, ansonsten solltet ihr Candy Melts benutzen. Vorher habe ich etwas essbaren Glitter in die Formen gegeben, damit am Ende alles schön schimmert.
Außenrum war meine mittlerweile "Lieblingsbuttercreme" die Swiss-Meringue-Buttercreme. Man kann sie einfach toll färben und spitzen und sie ist nahezu immer geling sicher. Sie ist eben nur sehr süß, aber dafür kommt sie auch nur außen um die Torte.
Innen war übrigens eine Erdbeer-Mascarpone Creme und luftige Biskuitböden. Das Rezept folgt natürlich:

Ihr benötigt für den Biskuitteig:
  • 6 Eier
  • 175g Zucker
  • 1 Päckchen Vanilliezucker
  • 180g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpapier
  • eine Prise Salz
Zuerst heizt ihr den Ofen auf 175 °C Umluft vor und legt eine 24 cm große Springform am Boden mit Backpapier aus. Den Rand solltet ihr auf keinen Fall einfetten!
Die Eier für 1-2 Minuten aufschlagen und anschließend unter rühren den Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Ei-Zuckermasse mindestens 10 Minuten aufschlagen bis sie hellgelb ist und sich das Volumen schön vergrößert hat. Anschließend siebt ihr das Mehl, Backpulver und die Prise Salz über die aufgeschlagene Eimasse und hebt alles vorsichtig unter. Den Biskuitteig gebt ihr in die vorbereitete Springform und backt ihn für ca. 30 Minuten. Testet mit der Stäbchenprobe ob er fertig ist, ansonsten lasst ihn noch etwas im Ofen. Danach sollte er vollständig auskühlen und anschließend zweimal waagerecht halbiert werden.


Ihr benötigt für die Füllung:
  • 250g Mascarpone
  • 300g Frischkäse
  • 200 ml Sahne
  • 125g Puderzucker
  • 2 Päckchen Sahnefest
  • Saft einer halben Zitrone
  • 200g frische Erdbeeren
Die Erdbeeren waschen und in Würfel schneiden, danach erst einmal zur Seite stellen.
Für die Füllung vermischt ihr alle Zutaten miteinander, bis auf die Erdbeeren. Schlagt die Creme einige Minuten auf bis sie standfest ist und hebt anschließend die Erdbeeren unter.
Nun die Böden mit der Creme füllen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde durchkühlen.


Swiss Meringue Buttercreme
  • 3 Eiweiß
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 250g Butter
  • Erdbeeraroma je nach Geschmack
    • Lebensmittelfarbe
    • weiße Schokolade
Für die Buttercreme müsst ihr zuerst die drei Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker in eine hitzebeständige Schüssel geben. Über dem leicht köchelnden Wasserbad schlagt ihr nun die Eiweiß-Zuckermasse mit einem Schneebesen solange auf, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Das dauert ca. 5-7 Minuten. Die Eiweiß-Zuckermasse sollte mindestens 60 °C erreichen, damit das Eiweiß pasteurisiert und alle Keime abgetötet werden können.

Anschließend nehmt ihr die Masse aus dem Wasserbad und schlagt sie nun in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer auf. Ihr erhaltet eine Art Baisermasse die ihr solange schlagen müsst, bis sie wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Nun könnt ihr die ebenfalls zimmerwarme Butter, stückweise zugeben und immer wieder gut verrühren nebenbei. Es ist wirklich wichtig, dass die Butter und die Eiweiß-Zuckermasse dieselbe Temperatur haben, ansonsten wird die Butter nämlich flüssig und erhaltet keine schöne Buttercreme. Zum Schluss noch ein paar Tropfen Aroma zugeben.


Ich habe die Buttercreme in 3 gleiche Teile geteilt und in rosa, lila und blau eingefärbt. Damit habe ich die Torte anschließend eingestrichen und so einen schönen Farbverlauf erhalten. Einen Löffel Buttercreme habe ich grün gefärbt und mit der Spritztülle Algen an den Rand drapiert. Ansonsten habe ich nur die Schokoladenmuscheln und -flossen verteilt und am Ende alles mit etwas essbarem Glitzer besprüht

Liebe Mali, ich hoffe du hattest einen wundervollen 5. Geburtstag und hast alles bekommen was du dir gewünscht hast. 

Euch wünsche ich ein schönes langes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden 
Backzeit: ca. 25 Minuten
Schwierigkeit: Fortgeschritten

Xoxo 
Eure Julia