Tauftorte mit Himbeerbuttercreme und Fondant


Die Zeit in den letzten Wochen rennt, daher komme ich tatsächlich selten dazu, neue Rezepte für euch hochzuladen. Dieser Beitrag wartet nun mittlerweile auch seit über einer Woche auf seine Fertigstellung - aber, gut Ding will Weile haben oder wie sagt man so schön. Jedenfalls durfte ich mal wieder eine Tauftorte machen und konnte dabei meine Vorliebe für rosa voll und ganz ausleben.


Da ich kein Bild vom Anschnitt habe, kann ich euch natürlich nur erzählen was in der Torte drin gesteckt hat. Kleiner Hinweis, es geht in rosa weiter. Im Inneren war ein heller Biskuitteig gefüllt mit Himbeerbuttercreme und ummantelt mit Zartbitterganache.
Momentan verwende ich sehr gerne Biskuitböden, da sie vor allem mit Buttercreme etwas leichter sind als Rührteigböden. Mein Lieblingsrezept für einen hohen Biskuitboden folgt daher jetzt für euch.

Ihr benötigt für den Biskuitteig:
  • 6 Eier
  • 175g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
Zuerst heizt ihr den Ofen auf 175 °C Umluft vor und legt eine 24 cm große Springform am Boden mit Backpapier aus. Den Rand solltet ihr auf keinen Fall einfetten!
Die Eier für 1-2 Minuten aufschlagen und anschließend unter rühren den Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Ei-Zuckermasse mindestens 10 Minuten aufschlagen bis sie hellgelb ist und sich das Volumen schön vergrößert hat. Anschließend siebt ihr das Mehl, Backpulver und die Prise Salz über die aufgeschlagene Eimasse und hebt alles vorsichtig unter. Den Biskuitteig gebt ihr in die vorbereitete Springform und backt ihn für ca. 30 Minuten. Testet mit der Stäbchenprobe ob er fertig ist, ansonsten lasst ihn noch etwas im Ofen. Danach sollte er vollständig auskühlen und anschließend zweimal waagerecht halbiert werden.


Wie bereits zurvor erwähnt war die Tauftorte von innen mit Himbeerbuttercreme gefüllt. Das Rezept habe ich schon öfters für euch gepostet, daher gibt´s heute nur eine Verlinkung.
Auch die Ganache verwende ich für jede Torte in der eine Creme ist, durch die das Fondant aufweichen könnte. Generell passiert bei Buttercreme eigentlich nichts, aber bei der Himbeerbuttercreme, die viel Flüssigkeit enthält, gehe ich immer lieber auf Nummer sicher. Außerdem passt die leichte Schokoladennote gut zur Himbeercreme.


Liebe Victoria, ich hoffe du hattest eine wundervolle Taufe und ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg! 

Xoxo 
Eure Julia