Babyshower Torte "Twins"

 
Die Zeit rennt mal wieder und obwohl ich jede Menge zu backen habe, kommt das Bloggen leider viel zu kurz. Deshalb möchte ich euch sagen, wie sehr ich mich über jeden einzelnen lieben Kommentar von euch freue, auch wenn ich nicht jedem antworten kann. Und es gibt noch eine Neuigkeit die ich euch berichten kann... Aber nun erstmal zum heutigen Rezept: Ich habe das erste mal eine Torte zu einer Babyshower machen können und das auch noch für Zwillinge.

 
Eine ganz liebe Freundin meiner Schwester bekommt bald Zwillinge und ich hatte die große Ehre, ihr zu diesen wundervollen Anlass eine Torte machen zu dürfen. Und da sie bereits verraten hat, dass es ein Mädchen und ein Junge werden, musste die Torte standesgemäß natürlich auch rosa und blau sein. Im Inneren war eine rosa Himbeerbuttercreme versteckt. 

Ach, und bevor ich es vergesse, verrate ich euch direkt, was es mit den Neuigkeiten auf sich hat. Ab sofort gibt es meinen Blog nun auch auf INSTAGRAM! 🎉
Unter julias_zuckersuesse_kuchenwelt findet ihr ab sofort schon vor den neuen Post die Bilder meiner aktuellen Torten. Ich würde mich sehr euch als meine Abonneten freuen.
 

Nun aber zurück zur Torte. Anbei folgt wie immer das Rezept, wobei ich mich mal wieder auf meinen bewährten Biskuitteig und eine fruchtige Himbeerbuttercreme gesetzt habe.

Ihr benötigt für den Biskuitteig:

  • 7 Eier
  • 190g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zuerst heizt ihr den Ofen auf 175 °C Umluft vor und legt zwei eine 16 cm große Springform am Boden mit Backpapier aus. Den Rand solltet ihr auf keinen Fall einfetten! Wer keine kleinen Springformen hat, kann genauso gut zwei Tortenringe aus Metall auf die Größe einstellen, auf ein Backblech mit Backpapier stellen und die Böden darin backen. So bekommt ihr eine kleine aber höhere Torte
Die Eier für 1-2 Minuten aufschlagen und anschließend unter rühren den Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Ei-Zuckermasse mindestens 10 Minuten aufschlagen bis sie hellgelb ist und sich das Volumen schön vergrößert hat. Anschließend siebt ihr das Mehl, Backpulver und die Prise Salz über die aufgeschlagene Eimasse und hebt alles vorsichtig unter. Den Biskuitteig gebt ihr in die vorbereiteten Springformen und backt sie für ca. 25-30 Minuten. Testet mit der Stäbchenprobe ob eure Böden fertig sind. Danach sollten sie vollständig auskühlen und anschließend kann jeder Boden zweimal waagerecht halbiert werden.


Himbeerbuttercreme für hohe Torten:

  • 660 ml Fruchtpüree 
  • 100 g Zucker   
  • 1EL Zitronensaft  
  • 60 g Stärke  
  • 4  Eigelbe  
  • 420 g weiche Butter

Das Fruchtpüree mit Zucker, Zitronensaft, Stärke und den Eigelben in einem Topf verrühren, bis die Zutaten sich gut vermischt haben. Den Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und den Pudding unter ständigem rühren zum Köcheln bringen. Danach deckt ihr den Pudding direkt mit Frischhaltefolie ab und lasst ihn bei Zimmertemperatur abkühlen.


Die ebenfalls zimmerwarme Butter schlagt ihr in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer circa 5 Minuten weißcremig auf. Anschließend gebt ihr esslöffelweise den Pudding in die Butter und verrührt die Masse bis ihr eine geschmeidige Buttercreme erhaltet, die ihr sofort verwenden könnt. Je nachdem wie säuerlich die Früchte vorher waren, könnt ihr auch noch ein wenig Puderzucker zur Buttercreme geben. 


Außenrum habe ich die Torte mit meiner geliebten Swiss Meringue Buttercreme eingestrichen. Diese habe ich geteilt und mit rosa und blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das Rezept für die Swiss Meringue Buttercreme habe ich euch verlinkt.

Die tolle Dekoration hat meine Schwester online bestellt. Dabei seid ihr natürlich komplett frei. Und die schönen Streusel bekommt ihr mittlerweile in vielen Supermärkten, ich habe dann einfach rosa und blaue Streusel gemischt und an die Buttercreme geklebt. Auf den beiden Wölkchen standen auch noch die Namen der der Zwillinge, aber die werdende Mama möchte das Geheimnis gern noch ein Weilchen hüten. 

In diesem Sinne wünsche ich dir liebe Desi, nur das  Beste und eine wundervolle Zeit, sobald deine beiden Kinder endlich auf der Welt sind. Alles Gute!

Zubereitungszeit: ca. 2,5 Stunden 
Backzeit: ca. 25-30 Minuten
Schwierigkeit: Fortgeschritten

Xoxo 
Eure Julia