Dinosaurier-Torte mit Waldmeistercreme

Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber durch mein Patenkind merke selbst ich, wie schnell die Jahre vergehen und wie schnell Kinder erwachsen werden. Zu jedem seiner Geburtstage gab es bisher eine, zum Motto passende Torte und diese Tradition durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht abreißen. Allerdings hat John sich einfach mal überlegt, dass es ruhig zwei Torten geben könnte - also gab es am Ende eine Dinotorte passend zum Motto "Dinoparty" und eine Paw Patrol Torte.

 
Durch Corona war natürlich alles ein bisschen anders in diesem Jahr, aber man versucht ja trotzdem so gut es geht, den Kids einen wundervollen Tag zu bereiten. Ich glaube, die Torten sind super angekommen, für die ca. 10 Minuten die er am Tisch saß und überhaupt etwas gegessen hat. Besonders weil im Inneren der Torte auch eine kleine Überraschung versteckt war.
Da er gern alle "Fellfreunde" von Paw Patrol auf der Torte haben wollte, habe ich einfach eine Tortenoblate mit Personalisierung online bestellt. Die gibt es schon recht günstig für knapp 10 € zu kaufen und John war total begeistert.


Bis auf die Paw Patrol Torte war eigentlich alles auf Dinosaurier abgestimmt. Bei der Deko angefangen, bis hin zu Geschenken, grüner Beleuchtung und natürlich vielen Leckereien. Ich muss ja zugeben, bei Kindergeburtstagen gibt es ja grundsätzlich das beste Essen - man fühlt sich immer in seine eigene Kindheit zurückversetzt und manchmal schmecken die einfachen Dinge viel besser, als wahnsinnig aufwendige Gerichte. Natürlich mal ganz abgesehen von der Torte, die muss schon was her machen :)

Die Dinotorte war mit einer Waldmeister Creme gefüllt, nicht nur gut weil sie grün war, sondern weil mich auch das an meine Kindheit zurückerinnert hat. Bei uns gab es früher zu fast jedem Kindergeburtstag eine Waldmeistertorte und alle Kinder sind drauf abgefahren, aber eigentlich auch nur, weil auf jedem Stück ein saurer Apfelring lag. Der Kuchen war eigentlich uninteressant, hauptsache man hatte ein Gummibärchen. 
Die Paw Patrol Torte war mit Erdbeer-Yougurette Creme gefüllt. Da ich euch dieses Rezept in letzter Zeit schon öfters präsentiert habe, verlinke ich es euch einfach nur nochmal.

 
In beiden Torten wurde ein Biskuitboden verwendet, den ich zweimal durchgeschnitten habe. Auch diesen verlinke ich euch, weil ich ihn super oft verwende und er recht einfach zu backen ist.
Die Bilder vom Anschnitt der Torten sind leider nicht so schön geworden, aber ich dachte besser als gar kein Foto von innen.

Ihr benötigt für die Waldmeistercreme:
  • 300g Frischkäse
  • 200g Schmand
  • 2 Päckchen Götterspeise Waldmeister
  • 150g Zucker
  • 150ml Wasser
  • 200ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnefest
    • grüne Speisefarbe
    • Zitronensaft
Für die Waldmeistercreme gebt ihr zunächst den Zucker, das Wasser und die Götterspeise in einen Topf. Verrührt alle Zutaten miteinander und erwärmt sie auf dem Herd bei niedriger Hitze. Nur solange bis der Zucker sich gelöst hat und die Götterspeise klar und flüssig ist.
Anschließend die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnefest steifschlagen. Kurz beiseite stellen.
In einer separaten Schüssel verrührt ihr nun den Frischkäse mit dem Schmand und gebt anschließend die noch flüssige Götterspeise hinzu. Achtung, diese sollte vorher abgekühlt sein aber noch nicht anfangen fest zu werden. Innerhalb von ein paar Minuten wird eure grüne Masse nun zu gelieren beginnen, dann könnt ihr vorsichtig die Sahne unterheben. Ich habe noch etwas grünes Farbpulver und Zitronensaft dazugegeben, um Farbe und Aroma zu verstärken. Dies ist aber kein Muss.

Um eure Böden stellt ihr nun einen Tortenring und füllt die Hälfte bzw. ein Drittel der Creme auf euren untersten Tortenboden. Ich habe eine 22 cm Torte gefüllt und da ich meinen Biskuit nur zweimal durchschneiden konnte, war meine Creme etwas zu viel. Wenn ihr jedoch eine 26 cm Torte macht müsste es völlig hinkommen oder ihr schneidet euren Boden dreimal durch und habt eine etwas kleinere Torte. Wie ihr im Anschnitt sehen könnt, ist selbst dabei die Cremeschicht ein wenig zu dick geraten. Anschließend die Torte mit dem Tortenring für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nachdem ihr den Ring abgemacht habt, könnt ihr eure Torte mit einer Swiss-Meringue-Buttercreme bestreichen. Damit habe ich auch die Paw Patrol Torte eingestrichen. Die Buttercreme ist weiß und lässt sich daher beliebig einfärben. Am Ende nur noch alles schön farbenfroh dekorieren. Die Dinofiguren könnt ihr aus Fondant oder Blütenpaste selbst herstellen, oder kaufen. Diese waren dieses mal auch nicht essbar, aber sie haben so gut gepasst, daher habe ich es mir etwas einfacher gemacht. Und was bei der Deko einer Kindergeburtstagstorte natürlich nie fehlen darf, sind natürlich bunte STREUSEL. Also spart daran nicht, denn Streusel gehen einfach immer.

 
Mein kleiner Schatz John, vielleicht wirst du meinen Blog ja irgendwann einmal selbst lesen und deine Geburtstagstorten alle nochmal betrachten können. Ich wünsche dir zu deinem 4. Geburtstag alles Glück dieser Welt, immer ein Lächeln auf den Lippen und Sonnenschein wohin du auch gehst.
 Alles Liebe von deiner Pati ❤

Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden (pro Torte)
Backzeit: ca. 25 Minuten
Schwierigkeit: Fortgeschritten

Xoxo 
Eure Julia